Klimawandel

Der Mensch ist dafür verantwortlich, dass die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre seit ca. 1850 stark angestiegen ist, in erster Linie durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe, aber auch durch Abholzung von Wäldern und durch die Landwirtschaft.  So steigt durch den Treibhauseffekt die Durchschnittstemperatur der Erde an.

Das hat weitreichende Folgen. Die durch diesen Treibhauseffekt zusätzlich erzeugte Wärmeenergie wird zu 93,4 % durch die Ozeane aufgenommen. Ab 1 Grad Temperaturanstieg bleichen aber z.B. Korallenriffe aus und sterben ab; 25% der Lebewesen im Ozean hängen direkt von den Korallenriffen ab. Oder auch, dass mit jedem zusätzlichen Grad Celsius die Welternte um 6 % schrumpft.

Es lassen sich so viele negative Folgen des Klimawandels finden, deshalb müssen wir unsere CO2-Emissionen stark reduzieren. Das ist leider nicht kostenlos und wir müssen auch einige unserer Gewohnheiten ändern. Lernen wir Ursachen und Folgen, gute Konzepte und neueste Technologien kennen. Lernen wir dafür zu kämpfen, dass sich das Weltklima stabilisiert und wir so die Lebensgrundlagen der Menschheit erhalten können. Es kommt auf jeden an.

10 % aller Landtiere

könnten schon bei einem Temperaturanstieg von 1 Grad C vom Aussterben bedroht sein

Um ca. 20 cm

stieg der Meerespiegel seit 1880; bis zum Jahr 2100 werden weitere 30 bis 122 cm erwartet

11t CO2e

wird pro Kopf in Deutschland jährlich emittiert. 4 t CO2e (CO2-Äquivalente) sind es in der Welt. 1-2 t CO2e wären noch klimaverträglich

Klimawandel - What to expect in the Center

Ihr werdet die verschiedensten Aspekte des Klimawandels erforschen, viel experimentieren und sehr viel lernen:

  • Warum ist der Klimawandel menschengemacht?
  • Klimawandel und Ernährung – was essen wir morgen?
  • Was wird sich für Berlin und Brandenburg durch den Klimawandel verändern? Welche Pflanzen und Tiere kommen, welche gehen?
  • Eine Reise auf dem Weg zur CO2-Neutralität durch unsere Lebensbereiche.
  • Wie und welche Technik kann helfen?
  • Was habt Ihr für Ideen? Werde Klima-Aufmerksamkeits-Forscher bzw. -Forscherin!

Wenn jeder von uns seinen CO2 Fußabdruck reduziert, werden wir die Auswirkungen der globalen Erwärmung deutlich reduzieren.

Wir laden dich ein, unser Handeln mehr zu hinterfragen und in Aktion zu treten! Bist du bereit?!?

Quellen und interessante Links